Das ganze Programm gibt es auch als offline nutzbare Webapp im handlichen Hosentaschenformat unter: 
https://timetable.attension-festival.de

Unterwegs mit Kaninchen. Bei Andrea ist eigentlich alles cool: Er lebt mit seinem Kaninchen Maikel bei seinem Papa. Hin und wieder ist es chaotisch. Aber eigentlich kommen die drei miteinander klar. Bis zu dem Augenblick, als Fidaa mit ihrer Mutter einzieht und Maikel – angeblich aus Versehen – fallen lässt. Der daraufhin eingeschläfert werden soll. Da wird es Andrea zu bunt: Er bricht in Nacht und Nebel nach Süddeutschland zu seiner Mutter auf. Maikel in einer Kühlbox immer mit dabei, Fidaa den beiden dicht auf den Fersen. Wir gehen mit einem schüchternen Jungen mit Mädchenname, einem Mädchen, das lieber handelt als redet und einem Karnickel, das es faustdick hinter den Löffeln hat, auf einen Roadtrip mitten ins Herz.

Von und mit:
Benjamin Tienti

Foto:
Credit fürs Autorenfoto: Tobias Drobot

Website:
www.benjamin-tienti.de

Señor Ramiro Ramirez ist ein älterer Mann mit mottenzerfressener Garderobe und halsstarrigen Gewohnheiten. Seit fünf Jahren geht er jeden Abend, trotz Schwierigkeiten beim Gehen, spazieren und sein Dickkopf drängt ihn immer auf den Platz vor seinem Haus, genauer, auf seine Lieblingsbank. Die linke. Ramiro weiß nicht, dass sich heute etwas an seinen Angewohnheiten ändern wird. Denn die Bank ist besetzt. Und auch wenn dieser Umstand für alle anderen unbedeutend erscheint, in ihm löst er Gefühle von Zorn, Rache und Verletzlichkeit aus. Verantwortlich für die Veränderung ist Enzo Carbonara. Ein fröhliches Straßenkind, dessen Leben ohne Filter, ohne Regeln abläuft. Ihm wird es gelingen, in Ramiro Emotionen zu wecken, die ihn dazu bringen werden sich mit sich selbst zu arrangieren. Und nach dieser Begegnung wird sein Leben vollkommen von der Rolle sein!

Von und mit:
Raquel Batet, Marta Lorente

Foto:
Renaud Fourcade

Website:
www.ciaele.wordpress.com

In einer Wäscherei lebt eine Dame, die lieber Geschichten spinnt als Wäsche zu waschen... Besonders ein Märchen hat es ihr angetan: das vom Aschenbrödel mit ihren drei Zaubernüssen. Dieses Märchen muss sie – mindestens einmal am Tag – hören. Oder besser noch am liebsten selbst erzählen und spielen. Hierzu dient ihr alles, was sich in ihrem Waschsalon finden lässt. Ob Waschmittelkarton, Wäscheklammern, Wischmopp, oder sogar Fusseln aus den Taschen alter Mäntel. Und nicht zuletzt: Kleider, Kleider, Kleider! Die Waschfrau träumt sich so in eine schönere Welt. Eine, in der sich ein mutiges Mädchen mithilfe von Zauberknöpfen aus den Fängen von Schmutz und Ungerechtigkeit befreit. Figuren- und Objekttheater frei nach „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ von Božena Němcová.

Von und mit:
Jan Burkhardt, Veronika Lechner, Helen Gerda Schumann, Kora Tscherning, Julia Zeeb

Foto:
Lukas Possin

Website:
www.figurenkombinat.net

Der wüsteste von allen Piraten auf allen sieben Weltmeeren dürfte Käpten Knitterbart sein: Verschrien, hinterlistig, stets auf Kaperfahrt. Erscheint sein Schiff am Horizont, bebt das ganze Meer vor lauter Angst und bibbern und zittern sich alle Seeleute um Kopf und Kragen. Er ist gefürchtet wie kein zweiter. Doch ein kraftstrotzdendes, furchtloses und unerschrockenes, gar nicht mal soooo kleines Mädchen namens Molly dreht den Spieß kurzerhand um. Ein fulminantes Stück Theater aus Opas Kiste: Mit Mensch & Ratte. Mit Schlachtalarm und Seemansgarn. Voller Fantasie und voll von all dem was zu einer Piratengeschichte einfach dazugehört! Eine flotte Geschichte über fiese Piraten, ein starkes kleines Mädchen und eine wunderbare Piraten-Mama, frei nach "Käpten Knitterbart und seine Bande" von Cornelia Funke.

Von und mit:
Birte Hebold, Jule Kracht, Nils Wildegans

Website:
www.figurentheater-eigentlich.de

Die Prinzessin von Bestimm macht ihrem Namen alle Ehre. Alles will sie bestimmen: wann sie ins Bett geht, was ihre Geburtstagsgäste machen sollen, ja sogar wie das Wetter wird. Eine kleine rotzfreche Prinzessin – irgendwo zwischen Pippi Langstrumpf und „vom Fischer und seiner Frau“ - viel anarchischer als beide. Sturer sowieso. Wir alle kennen eine, die ist wie die Prinzessin von Bestimm. Aber wie begegnen wir ihr? Eine Geschichte mit Bildern über Sturheit, Freundschaft und Veränderung.

Von und mit:
Johanna Lindemann

Website:
www.rottenmaier.com

Alles, was wir nicht wissen, ist wesentlich mehr als das, was wir wissen. Ob wir mit Excalibur nach Avalon reisen werden, ob Merlin noch immer der größte Zauberer im Land ist, ob Arthur eine Rolle spielen wird, ob er unverwundbar sein wird und ob er durch sein Schwert über übermenschliche Kräfte verfügt – all das ist unbekannt. Was wir wissen: Wir werden es mit einem siebenköpfigen, echt feuerspeienden Drachen, einer verliebten Prinzessin und einem Helden, der verwunschen ist, zu tun bekommen. Da ist sehr viel geheimnisvolle Märchenluft nach oben. Und obendrein gibt’s nachher einen Workshop. Was wir wissen, ist am Ende doch gar nicht so wenig!

Von und mit:
Jonas Soubeyrand

Website:
www.klausthalerpuppenbuehne.de

Hahn ist gerade vom Dorf in die Stadt gezogen und steht seither jeden Morgen auf dem Balkon und kräht. Die Nachbarschaft indes ist verwirrt: Er redet nicht nur komisch, es versteht ihn auch partout niemand. Was will er bloß mit dieser schrecklich lauten Energie Tag für Tag sagen und warum tut er das? Sie stellen allerlei Vermutung an und liegen eigentlich immer gnadenlos daneben! Sprache kann trennen. Und verbinden. Das lernen nicht nur die Tiere in dieser charmanten Geschichte über Herkunft, Sprachunterschiede und Sprachverständnis.

Von und mit:
Lena Hesse

Foto:
Stephi Wald

Website:
www.lenahesse.com

Die Märchenapotheke Pacco & Co. wird betrieben von einem äußerst warmherzigen Hund und seiner Assistentin, die ihrerseits auffallend stürmisch daherkommt. Wenn sie das Rezept gegen akuten oder chronischen Märchenmangel über den Tresen gereicht bekommen, machen sie sich au-gen-blick-lich an die Arbeit! Als erstes nehmen sie einen taufrischen und möglichst schönen Prinzen zur Hand. Dazu kommt ein etwas einsames Mädchen, sieben verzückte, verrückte Zwerge, mit spitzen Fingern fügen sie dann eine bitterböse Stiefmutter hinzu (die riecht schon bisschen ranzig!), eine ganze Handvoll Magie, jede Menge Neid (der verkocht, keine Sorge!), eine so große Portion Freundschaft, dass der Topf fast überquillt. Und dann fehlt eigentlich nur noch eine einzige Zutat: Der vergiftete Apfel! Nach streng geheimer Rührkunst und ziemlich langer Wartezeit kommt am Ende hoffentlich ein Happy End raus. Überzeugt euch am besten selbst, ob das Rezept gelingt!

Von und mit:
Anna Wagner-Fregin, Daniel Wagner, Regina Wagner, Lea Lechler

Foto:
Klaus Zinnecker

Website:
www.annarampe.de

Licht und Schatten machen sich auf, im großen Universum eine Welt aus Hell und Dunkel zu erschaffen. Zwei Wesen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Und dennoch: in ihrem Zusammenspiel lassen sie wunderschöne Bilder entstehen. Doch so schnell wie die Lichtbilder erscheinen, entschwinden sie auch wieder und verwandeln sich in immer neue Fantasiegebilde. Im Wechselspiel von Helligkeit und Dunkelheit, von Tönen, Klängen und Stille, von Stillstand und Bewegung entsteht ein Traumtheater voller Zauberei und schönem Schein.

Von und mit:
Kristin Fabig, Henning Günther, Laura Heinecke, Heide Schollähn, Nicolas Schulze, Jens-Uwe Sprengel

Foto:
Bernd Gurlt

Website:
www.t-werk.de

In den Häusern einer Stadt. In einer Straße, in der schon viele Menschen zusammenleben, geht das Licht an. Wer sind ihre Bewohner:innen? Anna und Ben, Frau Schulze, die Lehrer:innen einer Schule, Bewohner:innen einer Notunterkunft, ein kinderloses Paar, Simon, der Bestimmer, die Kitakinder Tom, Tim und Tilla Höckenschnieder, der Spätibetreiber, die Zeitungsverkäuferin vor dem Supermarkt und all die anderen. Zusammen heißt nicht gleich zusammen. Zusammen heißt: Unterschiedliche Lebensarten, Wertvorstellungen, Vorlieben und Abneigungen, Lieblingsessen, Lieblingsfarben, Haustiere, Kinder und Familien in einen Topf zu werden und damit zurechtzukommen. Zusammen.

Von und mit:
Wiebke Alphei,Yvonn Barth, Matthias Bernhold, Julia Brettschneider, Friederike Hellmann, Vera Strobel

Foto:
David Beecroft

Website:
http://www.zirkusmaria.de/