Das ganze Programm gibt es auch als offline nutzbare Webapp im handlichen Hosentaschenformat unter: 
https://timetable.attension-festival.de

Die Sechs Tibeter sind sozusagen der Espresso des Yoga, kurz und intensiv. Die Bewegungsabläufe scheinen einfach, sind jedoch komplex. Die korrekte Koordination von kurzen Yogaübungen mit dem Atemrhythmus, sowie gleichzeitigen multiplen Muskelkontraktionen und Muskelentspannungen ist sehr wichtig. Am Anfang schwierig, doch mit der Zeit, wie beim Autofahren, ein fast automatischer Vorgang. Bei täglicher Übung zeitigen die Sechs Tibeter in relativ kurzer Zeit eine spürbare Erhöhung der Vitalität und des Wohlbefindens. Der Beckenboden wird gestärkt, die Kundalini aktiviert und unsere wirbelnden Energiezentren, die Chakras, ins Rollen gebracht. Die Lust kribbelt sich durch alle Lebensbereiche.

AcroYoga ist eine Mischung aus Akrobatik und Partner-Yoga und trainiert Kraft, Gleichgewicht, Beweglichkeit, Mut und Vertrauen. Muskelkater und Glückshormone garantiert! ;) - Auf Füßen fliegend starten wir so draußen auf der Wiese mit der Sonne im Gesicht in den Festivaltag. Lasst uns spielend Bewegung und Ästhetik verbinden, lachen, fühlen, wagen, kämpfen und einfach ganz viel Spass haben. Kommt gerne alleine oder mit Partner:in und falls ihr 'ne Yogamatte habt, gerne mitbringen. Wir freuen uns auf euch!

(Phillipinen 1981) Fast verschollenes Filipino Remake von James Bonds „In tödlicher Mission“ mit dem 83cm großen Weng Weng als Agent 003 ½ und seinem Rivalen Mr. Giant.

Manche Spiele will man gewinnen, andere will man einfach nur spielen. Bei vielen Spielen will man beides. Spielen macht Spaß. Gewinnen auch. Warum nicht Politik spielen wie einen Multiplayer-Shooter? Mit einem motivierten Team und ahnungslosen Gegnern? Mit zerstörbarer Umgebung, erfolgreichen Missionen und zu erobernden Flaggen? Teile der radikalen Rechten tun das mit viel Erfolg. Im Vortrag sehen wir uns einige Beispiele aus Deutschland und den USA an.

Von und mit:
Arne Vogelgesang

pirat*innen und seemöwen müssen manchmal etwas notieren: die windrichtung und gedichte, liebesbriefe, kleine und große notizen. dafür wollen wir aus zusammengesammelten papierresten und stoffstücken notizbücher binden. wir stellen euch im atelier verschiedene bindetechniken vor, aber ihr könnt den bastelraum auch als freiraum nutzen und nach euren vorstellungen werkeln und binden. am ende haben wir kleine notizbücher, in denen sich attension-gedanken und sommer-fundstücke festhalten lassen.

Die Klima-Aktivist*innen der Stunde haben sich im conti:nu versammelt: Fridays for Future, Ende Gelände, Extinction Rebellion und Parents for Future Act Now! Dieser Herbst steht im Zeichen des Protestes, um die Zukunft unseres Planeten zu ändern. Warum ist es gerade jetzt so dringend, auf die Straße zu gehen und aktiv zu werden? Wie können wir andere Leute überzeugen? In Workshops mit den Klimakativist*innen könnt ihr euch bereit für bunten und kreativen Protest machen und Rebellen-Kostüme basteln, Plakate malen und Aktionen (er-)proben. Dann ziehen wir gemeinsam über die at.tension und mobilisieren als Klimademo alle, die wir unterwegs treffen!

Menschen bedienen Instrumente, die sich wie Hybride aus Digitalem und Organik verhalten – selbstgebaute Trommeln, eigens ersponnene Stromkreise und überall Kabel, die wie Nervenbahnen Ideenimpulse von einem Akteur zum nächsten senden. Nur selten werden Blicke untereinander oder mit dem Publikum ausgetauscht. Ist dann Schluss schaut man sich an, und wenn alle breit grinsen ist die Frage wortlos beantwortet.

VIVALALOVELUTION

Bingo-Caller Johannes Raum und sein Roboter-DJ Schlottbot nehmen Euch mit auf einen feuchtfröhlichen Bingotrip. Lasst Euch mitschnacken und spürt, wie der Pegel und das Binogfieber steigen. Denn was wäre Bingo ohne Schampus? Genau! Nur halb so spaßig!

Von und mit:
Johannes Raum

(USA 2012) Fünf Studierende, Klischees, Alkohol, Drogen und ein Häuschen im Wald – eine köstlich blutige Parodie auf das Genre Horrorfilm.

Calle Mambo, von LateinAmerika bis nach Europa. Ihre Kompositionen kombinieren die folkloristiche Rythmen aus den Anden, von Kolumbien bis Chile, von Cumbia bis zu Carnavalito, von Afrolatin Percussion bis zu den typischen Anden Instrumente mit einen satten, urbanen und tribalen Sound.

Camp Europe ist eine kurze groteske Darstellung der Misere, die Europa der Welt und sich selbst angetan hat. Eine Französin und ein Deutscher dekonstruieren ihre eigene Geschichte während eines Camping Aufenthalts. Anstatt das Privileg eines bezahlten Urlaubs genießen zu können, geraten die beiden Charaktere in ein historisches Objekttheater-Epos. Satire ist angebracht, um über dieses Europa zu sprechen, das schon immer konservativ und xenophob war. Wir karikieren unser eigenes Gehabe, um eine Reaktion zu provozieren: Kann Europa nicht auch tolerant und verantwortungsvoll sein?

Website:
http://cargocollective.com/manufaktor

Chapeau Club interruptée in der Räuberhöhle "Das wärmste Jäckchen ist das Conjäckchen!" ruft die bärtige Lady und lädt zur letzten Runde an der Theke ein. Dabei verwickeln sich Dr. Polytox und Chefdramaturgin Frau Dr. Brunke-Ziller in eine endlose Konferenz. Doch Rettung naht: ein glamouröses Staats-Sekt-Ballett wird alle in seliges Schwelgen in anderne Sphären versetzten. L'amour toujours.

Herzlich Willkommen! Wir sind heute hier um uns um dich zu kümmern. Zieh die Puschelpantoffeln an und spiel mit mir, genieße einen Drink, ich tanze für dich, entwirf dein Genital, lass dir einen Bart wachsen, werde zu einem Cyborg oder einer Diva oder einem Verliebten, werde zur Frau, frag mich was ich brauche, begehre mich. We will care for you! GARDEN of CHICKS* ist Barabend, interaktive Queerperformance, Stripclub, Workshopspace, Carework, und ein Safer Space für verqueerte Begegnungen. CHICKS*schenken intime Momente.

Madame Zakapüs präsentiert mit Humor und leichtem Wahnsinn die fantastischen Kaskaden ihrer geschickten Flöhe, die sie in ihrer Reise um die Welt gesammelt hat. In dieser Floh-Show zwischen Zirkus und Puppenspiel sind die Artisten bunte Flöhe: Seiltänzer, Akrobaten, Dompteur, Clowns… Es juckt, es hüpft, das ist Zakapüs!

(USA 2018) Wade aka Deadpool ist zurück und erledigt seine Gegner wie wie üblich mit höchster Gag- und Brutalitäts-Quote und will nebenbei der weltbeste Lover werden.

Die Organisation in Bezugsgruppen ist eine gute Strategie um auf einer Demo handlungsfähig zu bleiben und sich zu schützen. Es ermöglicht zumindest einen gewissen Grad der kollektiven Entscheidungsfindung und überlässt nicht alles blinder Gruppendynamik. Das Herzstück ist die „Schnelle Entscheidungsfindung“, die selbst in stressigen Extremsituationen funktioniert. Mit zahlreichen Spielen und Übungen, werden diese Methode und andere Skills für Demos geübt.

Diba Diva, afghanische Schriftstellerin und Transfrau ist aktiv bei Queer Refugees Support Hamburg. Sie teilt mit uns Ihre Erfahrungen und liest vor: von ihrer Flucht, von ihrer Reise von Afghanistan nach Deutschland und von ihrer Community.

Die Flunkerei ist ein Ort an dem über deine Narben und ungeliebten Tattoos gesprochen wird. Du erzählst die wahre Geschichte darüber, wie du zu einem Mal gekommen bist. Gemeinsam finden wir dir eine bessere.

Der Kurzstummfilm „Die Muschel und der Kleriker“ (La Coquille et le Clergyman) von Germaine Dulac nach einem Drehbuch von Antonin Artaud gilt gemeinhin als erster surrealistischer Film überhaupt. Entgegen unserer Sehgewohnheiten wird der Film nicht einfach musikalisch begleitet, sondern er tritt in einen Dialog mit Musik und gesprochenem Wort. Im Grunde wird er gar selbst zum Begleiter des Geschehens. Der Film dient als Folie und zeitlicher Rahmen für die Lesung von Ausschnitten verschiedener surrealistischer Manifeste und Fragmente freudscher Psychoanalyse. Zudem ist er rhythmusgebend für die musikalische Untermalung am präparierten Klavier und am Cello. Durch das Parallel-, Ineinander- und Gegeneinanderlaufen von Text, Bild und Ton ergibt sich eine vielschichtige Impression des Surrealismus.

Von und mit:
Jürgen Kurz, Lilja Löffler, Elsa Geißler

Skurriles, Amüsantes und Erschreckendes aus dem Arbeitsalltag von Veranstaltungstechnikerinnen…

Ein Schluchzen, kaum wahrnehmbar, aber dennoch Mark und Bein erschütternd zieht es sich durch alle Glieder derjenigen, an deren Ohr die Welle dringt. Schon bald werden es Hunderte sein und kein Ende in Sicht. Ein Strudel aus Raum und Zeit, der sich in die Unendlichkeit projiziert. Sollten wir ein Herz haben, so schlüge es schwer bei der Vorstellung, bald ein weiteres Mal unserer Trübsinnigkeit Ausdruck verleihen zu können.

(Schweden 2014) Von Frauen produziertes Trash Roadmovie über eine Lesben Rockband und ihre Abenteuer mit Cyborgs, Biker-Gangs, Geistern und Ninjas!

Echokammer/Dead Amp hebt das akkustische Eigenleben des Kutters hervor: der Kutter verwandelt sich in eine Echokammer beliebiger Form und Größe. Höre Dich selbst und andere, den akkustischen Raum betreten und erforschen, oder frage uns nach einem Instrument um Teil zu werden. Ein Experiment für Sanftohren! Lauter ist nicht zwingend mehr :)

Live-Vocals, Altsax, Synthies, Beats und Bässe, die es in die Nacht zieht: EINZELKÄMPFER*IN SOUND ESCAPES aus Hamburg layert und loopt sich als One-Woman*-Band zu einem vibrierenden gender- und genrebending Stilmix, der die 80er wohl kaum überlebt hätte. Vokuhila!

Ausgehend von der „Danza del venado“ (Tanz des Rehs), dem traditionellen Tanz des Mayo-Yoreme- Volkes aus dem Nordwesten Mexikos, wird die tierische Existenz des Venados im Körper untersucht. Das konstante Spannungsverhältnis zwischen Mensch und Tiergeist kommt durch Bewegung und Deformation zustande, mittels einer intensiven Skala von tierischen Trieben, die durch äußere Störungen, Musik und Stimmen zusammengesetzt werden und einander gegenübertreten.

Von und mit:
Michelle Félix, Jesús Herrera, David Guarama, Laura González, Néstor Felipe

(Frankreich 2016) Ein weiterer autobiographischer Abschnitt von Altmeister Jodorowski in dem er als Junge Poet werden will. Eine surreale Reise in Bildern zwischen Fellini und Hieronymus Bosch.

(Deutschland 2018) Zombies in Thüringen! Wir sind gespannt auf dieses „Zombiedrama“ welches hauptsächlich von und mit Frauen gedreht wurde. Kommt jetzt erst in die Kinos und bei uns in Anwesenheit der Regisseurin. anschl. Q&A mit der Regisseurin

(Frankreich 2016) Im Aquarell-Stil gemalter Animationsfilm und höchst charmante Geschichte über die Freundschaft zwischen einem Bären und einer Maus.

Meine gute Therapeutin „Frau Eisenstein“ therapiert die at.tension! Nach dem Erfolg ihrer A capella Hardcoreband „Scheiße“ hat das Duo Eno di Sastro und Sy Fableman den Hit „Diskurs, Diskurs mit Dir“ in eine Reihe Gespräche auf der Bühne umgesetzt. Wer jetzt denkt „Sprechen kann ich auch alleine“ Unterschätzt nicht den großen Erholungsfaktor, den diese Passiv-Therapie mit sich bringt. Die Indikation: Ein antipathologisches Stück zu den Themen trans*, bdsm, und Arbeit. Mit Verdacht auf Selbstoptimierung und Sucht im Kapitalismus.

Staatstrjojaner, Kennzeichscanner, Drohnen- mit jeder Menge feinster Überwachungstechnik wird das öffentliche/ private Leben nahezu lückenlos aufgezeichnet. Mecklenburg Vorpommern bekommt ein neues Polizeigesetz und wenn es nach Innenminister Caffier geht, werden wir alle zum gläsernen Bürger. Sicherheit- das Supergrundrecht? Welche Kontrollinstanzen wird es geben? Wo bleibt unsere Freiheit? Eine Podiumsdiskussion mit Künstler:innenkollektiv Polizeiklasse, Marie Bröckling/ Netzpolitik, Michael Noetzel/Anwalt HRO, Fabian Lambeck/Moderation

Von und mit:
Künstler:innenkollektiv Polizeiklasse, Marie Bröckling/ Netzpolitik, Michael Noetzel/Anwalt HRO, Fabian Lambeck/Moderation

(Japan 1969) Der Start des japanischen New Wave: Diese Abwandlung der Ödipus-Sage, mit Drag Queens besetzt, schaffte ein explizites, politisches und assoziatives Dokument, das den Geist der 60er Jahre atmet.

Eine Polizeiwache auf dem Festivalgelände? Anlasslose Streifen rund um die Uhr? Räumpanzer und Wasserwerfer? Die Wochen und Monate vor dem Fusion Festival verliefen turbulent. Mit immer neuen Beanstandungen an unserem erprobten und etablierten Sicherheitskonzept wurde die Durchführung der Fusion bis zuletzt von Behörden in Frage gestellt. Doch dann deckte ZEIT Online den Polizeiskandal um den frontalen Angriff auf unsere Freiheiten auf: Der geplante Polizeieinsatz war dabei nur die Spitze des Eisbergs. Wir blicken zurück und weiter nach vorne.

Ginnie Bekoe, nicht-binärqueerbeHindertdick_fett Blacktivist*in, Beiratsmitglied in Hiatus der ISD (Initiative Schwarze Menschen in Deutschland) hält Vorträge, Workshops und ausführliche Rants vorrangig zu Themen der Intersektionen Schwarz, beHinderung, Fatness & Queerness. Wir alle werden dazu erzogen, unsere Körper als dauerhaft verbesserungswürdig anzusehen und an Normen anpassen zu müssen. Was sind das für Normen, wo kommen die her? Wie "dürfen" Körper sein und wie kann ich mit meinem zufrieden(er) werden? Fühle nur ich mich so? Oder haben das auch andere? Der Workshop versucht, Erklärungen und Verbindungen zu finden und dabei praktische Möglichkeiten zu vermitteln, körperpositiv(er) zu sein. Be-you-tiful! Teilnehmer*innen: 8 - 10, höchstens 12 BPoC sind vorrangig, danach offen auch für Weisse. Alle Gender willkommen.

Glitzertekkno surft auf Sägezahnwellen. Auf der Bühne werden Highheels geleckt und die Frage taucht auf: Welches Genre haben diese Gefühle? Gladbeck City Bombing verzweifelt an der normierten Welt und bevor sie aufhören, diese zu benutzen, möchten sie sie verstören. Auch weil zerstören damals nicht funktioniert hat. Kommt vorbei, wir müssen reden, denn es gibt Sekt, Synthie-Sex und Sickness - Gender my ass!

Von und mit:
Theresa Stroetges

Website:
http://www.goldendiskoship.com

Miteinander spielen, sich auf irgendetwas einlassen, und nicht wissen was passiert. Mit Körper, Stimme, Bewegung und Text. Beim Improtheater ist man aufeinander angewiesen. Dabei zerstört man immer auch etwas. Der Kutter soll als Bühne genutzt werden um gemeinsam zu improvisieren und zu zerstören. Bring gerne etwas mit das du zerstören willst.

Von und mit:
Hannah Kowalski

#hair.I.y #HairRepais #GreenYourHair #HerbyHair #HeadAttack #Brainwash #BlowYourMind Weil wir keinen Bock auf Plaste und auf dem Rücken schwimmende Fische haben, wollen wir die Erdölindustrie (und weitergehend natürlich den Kapitalismus) abschaffen. Wir kreieren mit euch eine wirkliche Alternative, und zwar nicht eine für Deutschland - weil die keine Alternative ist - sondern eine für deine Haare. Komm vorbei und mix dir die Alternative für Volumen, Glanz & Halt!

HoopDance ist Tanzen mit dem Hula Hoop Reifen, bei dem Spiel, Jonglage und Tanz vereint werden. Erlerne den richtigen Umgang mit dem Reifen und Tricks und Kniffe, die dir das Spiel zur reinen Freude machen. Keine Vorkenntnisse notwendig; Reifen werden zur Verfügung gestellt; auch kleine Reifen für Kinder vorhanden

Poledance Performance.

Zunehmend werden rassistische, sexistische oder antisemitische Positionen salonfähig. Das Stammtischgelaber hat Einzug ins Büro, Sportstudio und den Bundestag gehalten. Wie kann man dem begegnen statt sich sprachlos darüber zu ärgern? Hitlert der Onkel beim Weihnachtsessen wieder ab? Geflüchtete hätten „hier“ aus diesen und jenen Gründen nichts zu suchen? Das geht nicht nur auf die Nerven, sondern fordert zum Widerspruch auf. Diesen kann man intellektuell noch so oft durchdacht haben. Oft ist man angesichts rassistischer, homophober, sexistischer oder antisemitischer Äußerungen sprach- und fassungslos. Dabei hat man sich doch vor Kurzem noch vorgenommen, in diesen Situationen schlagfertiger zu sein. Das haben sich auch die Aktivist*innen des Projekts „Echt jetzt“ gedacht und geben daher nun Tipps, wie mit praktischer Ideologiekritik beim nächsten Mal nicht mehr die Worte zur Gegenrede fehlen.

(Deutschland 2018) Lakonisch-warmherzige Liebesgeschichte über einen jungen Mann (Franz Rogowski), der in seinem Job im Großmarkt die große Liebe findet.

Infant Sanchos, Drumcomputer und Synthesizer. Dumpfer Bass, schroffe Kanten, Arbeitslosengeschrei; anspruchslose, aber wirksame Tonfolgen. Mentale Hygiene der Generation Mischgetränk. Vom Bodensatz des Kreativmilieus, zwei Renegates, aus Neukölln, aus Langeweile.

For the past few centuries, the state has had a monopoly on governance of our speech—but over the past decade, the rise of social media has upended that norm, with companies creating policy and making decisions about what is or is not acceptable expression. How are these policies made, and who are the various actors involved in monitoring and regulating our speech? And can such decisions be censorship? These, and other questions, will be addressed with a look inside the secret backrooms of Silicon Valley. Jillian C. York is a writer and activist whose work examines the impact of technology on our societal and cultural values. Based in Berlin, she is the Director for International Freedom of Expression at the Electronic Frontier Foundation and a fellow at the Center for Internet & Human Rights at the European University Viadrina.

Website:
https://jilliancyork.com

Intuition ist die tonlose Stimme der uns innewohnenden uralten Weisheit, von der wir aus dem Unbewussten in das erweiterte Bewusstsein geleitet werden.Das Ziel dieses Workshops ist es, ein Verständnis und ein Gefühl davon zu vermitteln, was Intuition ist, warum es von solch enormer Wichtigkeit ist auf sie zu hören und wie die Verbindung zu ihr kultiviert, gestärkt und genährt werden kann.

Eine ständige Inspiration durch andere Yogastile und Formen, die in seine Praxis und Unterricht mit einfließen, sind Gegenstand des Yoga. So entsteht ein eigener Stil: intuitives Yoga. Dennis‘ Yogaunterricht ist geprägt vom klassischen Hatha Yoga, Iyengar und Vinyasa Stilen, aber auch das meditative des Kundalini Yoga werden integriert. Er gestaltet jede Stunde neu und lässt sich von dem Spirit der Schüler inspirieren. Jeder Tag ist anders, daher ist auch der Unterricht an jedem Tag ein etwas anderer. Die Yogaschüler können auch eigene Bedürfnisse in die Yogastunde einfliessen lassen. Dennis‘ freut sich mit euch zu lernen und euch durch die Yogastunde begleiten zu dürfen. Es entsteht eine tiefe Erfahrung mit dem eigenen Körper und der Atmung. Sinnlicht Yoga: www.sinnlicht-yoga.de BiSee Yoga: www.bisee-yoga.de

(Finnland 2011) Satire SciFi Kult: Ein paar Nazis gelingt nach Kriegsende 1945 die Flucht auf den Mond. 2012 kommen sie wieder zur Erde zurück mit einer Streitmacht aus Reichsflugscheiben.

(Finnland 2019) Sequel des Klassikers: Die Erde ist zerstört, die letzten Überlebenden haben sich auf dem Mond verschanzt. Eine Reise zum Mittelpunkt der Erde vorbei an Aliens und Dinos soll die Menschheit jetzt noch retten.

(USA 2018) Wes Andersons (Grand Budapest Hotel) skurriles Stop-Motion Werk über Hunde, die auf eine Müllinsel verbannt werden.

Dicht neben den echten Gefahren steht die Bonboniere der Ängste. Sie ist gut gefüllt mit Bildern, Sounds und Fragen. Zerstört die Homoehe die klassische Familie mit der Axt direkt vorm Standesamt oder erst vor der Kirche? Sitzen geflüchtete Menschen in den Bäumen und verspeisen unsere Apfelernte? Sitzt mein Haar, kann ich das Profilfoto nehmen? Werde ich guten Sex auf dem Schlachtfeld haben können? Wenn ich es nicht zum Yoga schaffe, darf ich trotzdem Bier trinken? Zerstören Chemtrails unseren Luftraum? Also, lasset uns suhlen in der Bonboniere, fürchtet euch!

Klassismus ist real. Auch in der Linken. Existenzängste haben hier aber oft keinen Platz. Der Satz "Ich habe kein Geld" ist mehr Lifestyle-Losung als echter Struggle. Aber nicht alle sind in Akademiker-Elternhäusern aufgewachsen. Verschränkt mit einer tatsächlichen oder angeblichen Migrationsgeschichte und dem Geschlecht ergeben sich noch größere Ausschlüsse. Wir möchten uns mit diesem Workshop einem feministischen Antiklassismus annähern und gemeinsam herausfinden, wie antiklassistische Kämpfe aus betroffener und privilegierter Perspektive aussehen können und was es heißt, tatsächlich solidarisch miteinander zu sein. Darum heißt es erstmal: Auspacken und Zuhören.

(Deutschland 2019) Eindrucksvolle und zum Teil animierte Doku über Kinder, die in einem neonazistischen Umfeld groß werden.

Ein musikalisches Puppen-, Objekt- und Quatschtheater „Das Klimbimborium“ ein bunter Puppenzirkus mit Geschichten aus dem Berliner Untergrundsumpf! Andi Arbeit und Konsorten spielen den Dauerbrenner “Dicht am Ende Des Rummels“ Auf einem wilden, musikalischen Ritt von der psychologischen „Ledercouch“ bis zur nihilistischen „Es geht um die Wurst“-Inszenierung setzen sie sich mit unserer schrägen Gesellschaft und dem Ausbruch aus dieser in die Feierwelt auseinander. Oder sie singen einfach ihre Hits.

Von und mit:
Andi Arbeit und Konsorten

Website:
www.klimbimborium.de

Puppenmusikkonzert für Erwachsene wie auch für Kinder geeignet. Eine musikalische Masken-, Objekt-, und Puppenperformance. Das Krokodil KommaKlaus macht sich auf musikalische Reise und plant die lang ersehnte Revolution aus dem Tierreich, um mit dem größten Vorurteil seiner Gattung aufzuräumen - den Krokodilstränen. Es sucht in seinen Liedern nach lustigen Irrwegen und Verzettelungen der menschlichen und tierischen Existenz und sinniert über Tinderkinder, Holzköpfe, Fußballfans usw..

Von und mit:
Andi Arbeit und Konsorten

Website:
www.kommaklaus.de

Normen, Ideale, Vergleiche, Zuschreibungen, Härte gegen uns selbst und gegen andere und nicht zuletzt gesellschaftliche Gewaltverhältnisse wie Sexismus, Rassismus und kapitalistischer Leistungs- und Optimierungszwang usw., bestimmen unser Verhältnis zum eigenen, zu anderen und zu Körpern schlechthin. Wir möchten dem ein lustvolles, wohlwollendes und vertrauensvolles Verhältnis zu unseren eigenen Körpern gegenüberstellen. Dafür nähern wir uns dem „Körper-Komplex“ nicht nur diskursiv, sondern wollen auch Methoden aus der Kunst- und Theaterpädagogik heranziehen, die den Körper in seiner Vielfalt und als gute Freund*innen begreifbar machen.

Mit einfachen Übungen und Improvisationen arbeiten wir an Bühnenpräsenz und üben theatralische Grundprinzipien. Dabei lernen wir unseren Körper auf eine ganz neue Weise kennen und benutzen. Zahlreiche Übungen aus Mime Corporel, Clownerie, Theater nach Lecoq, Haltungsschule, uvm. machen Spaß und wecken die Spielfreude. Keine Vorkenntnisse nötig, außer natürlich Engagement!

Ein Klangkunstprojekt KYMAT macht Musik mit Pflanzen: Sie wird mit Theremin und Moog-Wellen gespielt und dann in einer Wasser-Klang Installation sichtbar. Grundidee des Projektes ist „die Schönheit des Lebens, sichtbar, hörbar und erlebbar zu machen und eine Verbundenheit zur Natur und damit zu uns selbst herzustellen.“ Bei dem Klangkunstprojekt handelt es sich um ein Gesamtkunstwerk, es stößt die Pforten der Wahrnehmung sanft auf, in der Traum und Realität verwischen: Du siehst, was Du hörst und Du hörst, was Du siehst.

A face-to-face encounter with a bizarre, ballsy angel, which has magical power, philosophizes about earthly and celestial existence, blasphemes, smokes and tries to gane the audience for his extraordinary mission. This angel enchant everyone who even halfway believes in him. Eine Begegnung der dritten Art mit einem aus dem Himmel verbannten, rotzig- punkigen und zugleich äußerst charmanten Engel, der über das irdische und himmlische Dasein philosophiert und mit allen Mitteln versucht, die Menschheit für seine größenwahnsinnige Mission zu gewinnen. Mitreißende Publikumsinteraktion, beflügelnde Beats, (un)sinnstiftende Magie und weitere himmlische Überraschungen... Dieser Engel verzaubert jede:n, der:die nur halbwegs an ihn glaubt!

Website:
http://la-ann.de/

Beatbox / HipHop / Live-Sampling Die übliche beatboxende, rothaarige, deutsche, transgender Frau mit türkischem Migrationsvordergrund, digga. Als leidenschaftliche Gamerin und technikaffiner Mensch liebt sie die Kombination aus natürlicher Stimme und neuen Technologien, um ein neues Stimmbild zu generieren und Sounds zu erstellen. Sie produziert, sie singt, sie rappt,sie beatboxt und macht sich gerne über unsere Gesellschaft lustig und das mit Herz.

Neulich habe ich mich schwer verliebt und ich habe mir überlegt, ob ich einen Liebesbrief schreiben soll. Also einen echten, nicht einfach nur eine SMS. Also ganz klassisch, mit parfümierten Briefpapier, ordentlich Liebesspeichel auf der Briefmarke und mit Herzklopfen abgeschickt. Die szenische Lesung „Lick my Letter“, präsentiert die leidenschaftlichsten Liebesbriefe des Planeten. Also ganz klassisch, mit Stuhl, Tisch, Lippenstift, Barttrimmer, Liebesschwüren, romantischer Musik and lots of love.

Von und mit:
Moritz Höhne, Sherley Klengel, Jonas Sippel, Steffen Sünkel

Website:
https://rambazamba-theater.de/

Hör auf zu sagen, du kannst nicht singen. „Wer laufen kann, der kann tanzen. Wer reden kann, der kann singen!“ Lass jede Angst und allen Alltagsmist fahren – die verschließen dir nur die Stimmbänder. Es ist Zeit, dass wir deine Stimmkraft freisetzen. Sing mit Lizzy und lass dir paar Tricks zeigen, die deine Drachen entfesseln.

Von und mit:
Lizzy & The Palm

Dieser Workshop wurde kreiert um die Hacker auf dem CCC zu hacken. Das hat zwei Jahre in Folge so gut funktioniert, dass dann auch andere Festivals wie Monis Rache, Hedo Kongress etc. pp, dran waren. Deshalb ist die maskierte Gruppendynamik jetzt zu Gast auf der At.tension. Es gibt einen theoretischen und den praktischen Teil des Workshops. Im theoretischen Teil geht es um Rollen und Phasen in Gruppen. Im praktischen Teil geht es spielerisch um den Switch der Rollen innerhalb der Gruppe.

Ich, Du. Sie. Wir. Uns, Die. Supporty our Infrastruktur. 8samkeit und triebe.

(Schweiz 2016) Herausragender Animationsfilm über einen neunjährigen Waisenjungen der das Publikum weltweit mit seinem Witz, Mut, seiner Intelligenz und seinem Charme begeisterte.

Muschis Rache – wer hat Angst vor den blutenden Frauen*? Da geht was im Schritt! Reitend auf der Riesen-Binde skandiert die Men*Instruation für das Unsagbare - das M-Wort. Nach diesen Quizfragen und Challenges ist für euch nichts mehr so wie vorher. whoops* Hoch die Menstruationstassen auf das Post-Mysagonist-Syndrom (PMS). Denn: Wir Menstru*ihr!

Ein Kurzfilmprogramm Das feministische Kollektiv Meow Meow macht psychedelische Pornografie: mit Liebe zu Chaos und Detail, zwischen Rausch und Realität, auf der Suche nach der subversiven Kraft der Sexualität, irgendwo zwischen Tütensuppen und Tentakeln. anschl. Q&A

In diesem Workshop könnt Ihr die verschiedensten Zirkuskünste kennenlernen und Neues ausprobieren. Es wird mit Hula-Hoop-Reifen getanzt, Bälle, Hüte, Tücher und ähnliches jongliert, Federn balanciert, Pois, Drehteller, Flower Sticks und Diabolos gedreht.

The mobile Infoshop is a collective distributing zines, stickers, books, badges, shirts and more on donation basis. We are collecting and distributing stuff from all over the world. You can bring your political material!

(Großbritannien 2009) Herausragendes Science-Fiction-Drama in der Tradition von „2001“ und „Silent Running“

Bewege deine Körper, bevor du in den Tag startest! Tanze dich, lass deine Seele fliegen. Wir nutzen Bewegung als Meditation.Verbinde dich mit deinem Sein, deinem Körper, tanze das, was du bist.Leben ist Energie in Bewegung und wir wollen die Rhythmen ehren! Egal ob du deinen Kopf frei tanzt, ruhig mit deiner Atmung bist oder die heilige Wut aus dir tanzst. Verrückte Bewegungen die noch keiner gesehen hat!!

Die Polizeiklasse versteht sich als aktivistisches Kollektiv, welches sich mit künstlerisch-performativen Mitteln gegen die zunehmend autoritären Tendenzen in demokratischen Gesellschaften wendet. Gegründet 2018 als widerständige Reaktion gegen die Verschärfung des bayerischen Polizeigesetzes in München, gewinnt der Themenkomplex „autoritäre Wende/Kritik der Polizei“ zunehmend an öffentlicher Relevanz. Die Diskussion um die Polizeipräsenz auf der Fusion, die Offenlegung rechtsextremer Netzwerke innerhalb der Polizei, die bundesländerübergreifende Verschärfung der Polizeigesetze oder die Möglichkeit einer Regierungsbeteiligung der AfD sind nur die prominentesten Gründe. In einem Impulsvortrag mit anschließender Diskussion berichten Vertreter*innen der Polizeiklasse aus den Höhen und Tiefen ihrer aktivistischen Handlungspraxis, diskutieren unterschiedliche künstlerische Aktionsformen und ordnen ihr Handeln in den aktuellen politischen Kontext ein

Was kann eine Gießkanne erzählen? Und was passiert wenn sich Zahnbürste und Bratpfanne am Bahnsteig treffen? In diesem Workshop wollen wir die Alltagsobjekte zu Wort kommen lassen und auf ihre Diversität hin untersuchen. Welche Sprache kann ein Objekt entwickeln und wie kann es mit anderen in Beziehung treten? Es sollen Bilder und kleine Szene entstehen. Bitte bring ein Objekt mit, das euch am Herzen liegt oder euch interessiert.

Szenische Lesung Kann der Streit im Privaten mit dem Freund/Bruder/Mitbewohner ein politisch probates Mittel sein, um die eigenen gesellschaftlichen und psychischen Verwicklungen mit dem Geschlechterverhältnis bewusst zu machen und schrittweise zu überschreiten? Oder droht die vermeintliche Politisierung der Beziehungen im Privaten zu versacken?

Fulmen stellt die Wahrheit als ein weiblich besetztes Territorium dar und geht auf den Begriff Haus/zu Hause ein. Sie greift klassische, weibliche Rollen – Hausfrau, Hure, Tänzerin, Fitnessfrau, Schauobjekt – auf und setzt sie in Sound und Bewegungen um. Auto-imaginäre Stimulation, „erotisch“ besetzte Bewegungen des weiblichen Körpers finden sich in bizarren Konfrontationen mit Bodybuilding, männlichen Bildern von Sexappeal und der „klassischen“ Rolle der „Hausfrau“, der Domina, der Herrin im Haus. Doma Constructa ist die weibliche Variante zu dem Wort „Domus“, lat. „Haus“ und klingt ähnlich wie „Boa constrictor“.

Dieser Workshop richtet sich an alle, die Akrobatik zu zweit oder in der Gruppe machen wollen. Ihr lernt wichtige Grundprinzipien kennen und übt aufeinander zu balancieren. Kleine dynamische Elemente machen Spaß. Um die Angst zu überwinden lernen wir sichern. Je nach Niveau der TeilnehmerInnen arbeiten wir dann an kleinen Abfolgen oder auch an herausfordernden Figuren. Aufwärmen, fertig, los!

(Deutschland 2018) Dritter Kinofilm nach der beliebten Kinderbuchreihe von Sven Nordqvist, in dem der energiegeladene Kater seine eigenen vier Wände bekommt.

Der Workshop richtet sich gleichermaßen an Teilnehmer:innen und Interessierte mit und ohne Vorkenntnisse. Angeboten wird eine Einführung in die Grundlagen des räumlich-plastischen Zeichnens,und auf Wunsch die Vermittlung anatomischer Grundkenntnisse. Eingeladen ist aber auch jede:r, die:der sich darin ausprobieren möchte, ihre:seine Stimmungen, Träume , Schwankungen, Irrritationen etc auf dem Papier zum Klingen zu bringen, die Dynamik der Linie und das Spiel von Hell und Dunkel zu entdecken,sowie Anregungen durch Natur und Musik, und den Zauber des Irrationalen kreativ wirken zu lassen.

Was nehmen wir mit: Dosenfutter oder Maschinengewehr? Wasserfilter oder Handgranate? Bei der Krisenvorsorge für den "Tag X" stellen sich viele wichtige Fragen. Worauf sollten wir vorbereitet sein, wenn die staatliche Ordnung zusammenbricht? Und worauf besser nicht? In diesem Workshop geben die taz-ReporterInnen Hinweise für das praktische Überleben unter Deutschen - und berichten von ihren investigativen Recherchen rund um das Hannibal-Netzwerk. Über ein Jahr recherchierte ein Team der taz über Chatnetzwerke, in denen sich Soldaten, Reservisten, Polizisten und Verfassungsschützer gemeinsam mit anderen über einen möglichen "Tag X" austauschten. In zahlreichen Texten konnten sie aufzeigen, wie Menschen, die den Staat vor Katastrophen schützen sollen, sich selbst in Katastrophenszenarien hineinsteigerten - und vorbereiteten. Einige auch mit Feindeslisten von antifaschistischen, linken, grünen und sonstigen poltischen Gegnern. Im Zentrum eines bundesweiten Netzes: Ein Elitesoldat mit dem Chatnamen "Hannibal". In diesem Workshop berichten die taz-ReporterInnen von Ihren Recherchen. Ohne Waffen.

Hier habt ihr Platz und Zeit, euch eine ganz eigene neue Persönlichkeit zu bauen! Wir zeigen euch verschiedene Techniken, um Masken, Hand-, Stab-, und Fingerpuppen zu bauen und haben jede Menge altes und neues Material dabei, das ihr dafür verwenden könnt. Wenn ihr mögt, könnt ihr auch selbst etwas mitbringen, das sich eignet. Und dann heißt es drauf los basteln und spielen!

Le Pupazzare collective Le Pupazzare [female-crazy-puppeteers] is an informal transfeminist collective, born in Milan in 2017 to build and animate giant puppets for the mass protests of "Non Una di Meno", global movement fighting structural violence against women and all oppressed people. After taking the streets with huge Vulvas, mega Witches and Women Fighters, they specialized in smaller singing and talking vulvae-puppets who really won't shut up, and led workshops in several regions of Italy. Besides workshop, Le Pupazzare also have their own puppet show of undoubted celebrity and dubious taste called #Queerionette :) .

Trau dich, komm näher, komm in meine Welt und ich werde dir Dinge zeigen, die Du nie für möglich gehalten hättest. Wie zum Beispiel: Kenny, das feuerschluckende Huhn, oder den Mann mit der Eisenhand, oder den einzig aufblasbaren Menschen der Welt... In dieser Show wird das Unmögliche möglich, das Seltsame normal und es bleibt bestimmt kein Auge trocken!

(Deutschland 2018) Portrait über den exzentrischen Musiker Chilly Gonzales, der u.a. mit Peaches, Helge Schneider und Daft Punk gearbeitet hat.

Solidarität verteidigen: NSU-Tribunal goes Chemnitz Das Leben in Sachsen ist schlimmer und besser als viele denken. Wie die Landtagswahl am 1. September 2019 auch ausgeht, es gibt ein Sachsen der migrantischen Selbstbehauptung und der antifaschistischen Solidarität. Bei einem Antirassistischen Tribunal in Chemnitz vom 1.-3. Novemberwerden wir gemeinsam mit dem Netzwerk „We’ll come united“ die migrantischen Kämpfe verbinden. Mit Refugees, ehemaligen Vertragsarbei-ter*innen, PoCs und Migrant*innen werden wir den strukturellen Rassismus in Sachsen anklagen. Wir benennen die Täter*innen und stellen die Perspektive von Betroffenen rassistischer Gewalt zentral. Solidarität heißt für uns, dass unsere unterschiedlichen Geschichten kein Hindernis für einen gemeinsamen Kampf gegen Rassismus und Faschismus sind. Im Workshop begeben wir uns mit Euch auf eine Zeitreise durch Migration, Rassismus und Widerstand in Deutschland vor und nach der Wende. Außerdem informieren wir Euch über das Tribunal in Chemnitz und die Möglichkeit solidarische Bündnisse mit und in Sachsen aufzubauen. Wir müssen reden, Hadi! Kommt vorbei und redet mit! #WirKlagenan #Solidaritätverteidigen #UnitedAgainstRacism #UnitedAgainstFascism

Zombies! ... sie sind wir und wir sind sie! Diese Filmfigur hat sich als immerwährende, zeitlos aktuelle Allegorie auf das Mensch-sein in der Popkultur etabliert. Zombies als Metapher für ein angepasstes Dahinvegetieren, unterwürfigen und kritiklosen Gehorsam, passiven Konsum und Desinteresse. Der lebende Tote, das willenlose Wesen. "Solo Terror" ist eine Solo-Performance, die den Zustand diese Figur körperlich und psychologisch erforscht. Eine schaurige-amüsante und tragische Reise von Leben zum Tod und vom Tod zum Leben.

Von und mit:
Julietta Figuerra

Website:
https://www.julietafigueroa.com/

Von und mit:
Cat Hearth (cathearth.xyz) with Hynek Opolecky (vilaflora.cz): music and guest performer. David Burda, lighting.

(Italien 2018) Luca Guadagninos (Call me by your Name) persönliche Interpretation des Okkult-Klassikers von 1977 über eine junge Tänzerin die in den Bann von Hexen gerät – mit Tilda Swinton.

Radikale Feministen verteufeln die Beinrasur. Waxing für den Selbstwert ist trotzdem sexy. Nagellack ist oberflächlich. Während einer Maniküre innenhalten und meditieren aber nicht. Visuelles Statement in Form von einer Tape-Art-Performance.

Team:intim - ein experimental noise drama - zeigt sich zart, schüchtern, brachial. In ihren Klangkollagen finden sich Text und Sound jedes Mal neu. Immer anders. Fragmente verschmelzen zu streichelnden Harmonien, die manchmal in tiefe Abgründe reißen.

Von und mit:
Sophie Keffel, Casper Munk Engelund

Die Incredible Playbackboysallriot mit ihrem Debüt Auftritt in der Räuberhöhle! Macht euch gefasst auf heiße Luftgitarrenriffs und ein Performance Erlebnis mit Special Guest der besonderen Art! Wir freuen uns euch zu den feinsten Dancemoves unserer Zeit zu animieren!

(Australien 2007) Doku auf den Spuren von Weng Weng dem 83cm großen philippinischen Trash Star, der u.a. als James Bond Abklatsch berühmt wurde.

(Frankreich 2018) Existenzialistischer Western über zwei ungleiche Brüder und Killer. Brillant besetzt mit u.a. Joaquin Phoenix und Jake Gyllenhaal ist eine Art surrealer „True Grit“ entstanden.

Das Werfen von Eiern, Glitter, Torten und jüngst auch Milkshakes auf Politiker:innen erfreut sich seit Langem großer Beliebtheit. Der Vortrag beleuchtet die unterschiedlichen Spielarten der "tätlichen Beleidigung" anhand von unterhaltsamen Anschauungsbeispielen und erörtert die Chancen und Risiken der Aktionsform.

Von und mit:
Joachim Schautenbach, Paul von Ribbeck

Foto:
Das Vegan Monster

In westlichen Gesellschaften ist die permanente Selbstverbesserung eine der wichtigsten Anforderungen an ihre Mitglieder. Der Anspruch an Selbstoptimierung durchzieht alle Lebensbereiche. Ob im Beruf oder in der Freizeit, wir alle sind aufgerufen, das Maximum aus unserem Leben zu machen. Dies erzeugt nicht nur Stress, Erschöpfung und Isolation, sondern auch einen Zustand der Unzufriedenheit mit dem, was gerade ist, sei es mit unserem noch nicht optimierten Leben, sei es mit unserem noch nicht optimierten Ich. Im Workshop werden wir uns diesem Thema auf spielerische und körperliche Weise nähern um dann gemeinsam einen theatralen Gegenentwurf zum Selbstoptimierungsimperativ zu entwickeln. Bitte bringt Kleidung mit, in der ihr euch gut bewegen könnt.

Das zündkollektiv holt aus zum Rundumschlag in Sachen Pyrotechnik: Zwischen Instrument der Herrschaftssicherung und wiederständischer Ikonographie, zwischen physikalischen Grundlagen und philosophischen Betrachtungen, zwischen ekstatischen Bräuchen und juristischen Fesseln, zwischen eigener Anwendung von Theaterpyrotechnik und professionellen Großfeuerwerken werden verschiedene Aspekte des feurigen Elementes beleuchtet – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes!

Foto:
picture alliance / dpa

(Österreich 2018) Eindrucksvolle Bilder aus einer der größten Elektroschrottmüllhalden der Welt liefert diese Doku und ist zugleich kommentarlose aber nicht weniger beeindruckende Geschichte über die in „Sodom“ lebenden Menschen.

(USA 2016) Skurriler Episodenfilm der sich durch den Lebenszyklus eines Dackels zieht und dabei einen schönen, ätzenden Blick auf die amerikanische Gesellschaft wirft - bis einem das Lachen im Halse stecken bleibt.

Wie bewegen wir uns im öffentlichen Raum? Können wir die Stadt oder eine Situation auf dem Festival durch eine Demonstration verwandeln? Wie demonstriert ein Körper? Mit welchen Bewegungen und Gesten wollen wir was demonstrieren? In diesem Workshop werden wir gemeinsam Bewegungen entwickeln, die in der Bewegung als Gruppe, durch Tanz, Choreografien, Chöre und Aktionen wirken und am Ende Grundlage für Demo-Tutorials sein können. A format for a new demonstration culture Juliane Meckert & Awâtef Gerda Porro

Von und mit:
Emanuele Porcinai

Website:
www.cargocollective.com/wsr

Zeitmakino ist eine audiovisuelle Installation, es ist ein kurzer Zwischenstopp auf unserer Reise durch Zeit und Raum.

Website:
http://www.spacelight.berlin/project/howlongareyoustaying

Freunde! Früchtchen! Schwestern & Brüder! Straight outta Zirkus Mond, dem abgespacetesten Stückchen Himmel des Berliner Wundergrunds, servieren die Kinder des Mondes mit ihrem berühmt-befrüchtigten VARIETÄ einen überfreshen Mix aus Akrobatik, Jonglage, Clownerie, konsequenter Schwerkraftverweigerung & Magie in der allseits bediebten Räuberhöhle. In diesem Sinne: weniger kaufen, mehr clown! Für Alle & Jeden & Immer & Dich.